Ausstellung Weltreligionen

Ausstellung Weltreligionen

Religionen sind präsent in allen Gesellschaften dieser Erde. Sie können verfolgt oder mächtig sein, einflussreich oder unbedeutend. Ohne Religionen zu kennen, lässt sich allerdings eine Gesellschaft nicht verstehen. Die Ausstellung „Weltreligionen“, die vom 22. bis 27. Juli in der Baustraße 15-17 in Einbeck zu sehen sein wird, will die Vielfalt der verschiedenen Religionen darstellen, auch wenn sie nur eine Auswahl zeigen kann. Kooperationspartner der Ausstellung sind die Evangelisch-freikirchliche Gemeinde Einbeck, der Förderverein Alte Synagoge in Einbeck, der Ambulante Hospizdienst Leine-Solling und FIPS Einbeck (Verein für Integration, Prävention und Sozialarbeit).

Die Ausstellung geht unter anderem der Frage nach, was Religion ist und wie sie entsteht. Religionen sind ein weltweites Phänomen. Woher kommen die Religionen? Wieso sind Menschen religiös und opfern viel Zeit und Besitz für ihre Religion? Diese und viele weitere Fragen werden in der Ausstellung „Weltreligionen“ beantwortet. In einem Rundgang durch 13 Abteilungen werden die großen Weltreligionen respektvoll und fair vorgestellt, Hintergründe erklärt und Fragen zu den einzelnen Religionen diskutiert. Die Ausstellungstafeln und Exponate sind in den Räumen der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde und in der Alten Synagoge zu sehen. Es gibt Informationen über Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus und Hinduismus ebenso wie über fernöstliche Religionen wie den Konfuzianismus, aber auch über New-Age- und Esoterik-Bewegung und Säkularismus.

Die Ausstellung lädt zum Gespräch ein. Darauf setzen auch die veranstaltenden Kooperationspartner. Religion ist nicht nur ein religiöses System aus Überzeugungen, heiligen Schriften, heiligen Orten, heiligen Zeiten, heiligen Ritualen und Zeremonien und mehr oder weniger heiligen Menschen, die in besonderer Weise mit Gott oder dem Göttlichen in Verbindung stehen. Religion hat eine sehr persönliche Dimension, sie prägt und steuert das Denken, Fühlen, Handeln und Hoffen der Menschen.

Besonders spannend für die Besucher ist eine Gegenüberstellung der wichtigsten Überzeugungen der verschiedenen Religionen. Diese Übersicht gibt eine Antwort auf die oft gestellte Frage, ob die Religionen nicht doch letztlich alle dasselbe wollen und meinen. Aus der Übersicht wird deutlich, dass in den Religionen zwar oft die Fragen dieselben sind, die Antworten, die sie geben, jedoch sehr unterschiedlich.

Ein Rahmenprogramm wird die Ausstellung „Weltreligionen“ begleiten. Geplant ist unter anderem ein Begegnungsabend „Religionen in Einbeck“ mit einem anschließenden Hof-Fest. Die Ausstellung wird vormittags vor allem für Schulklassen geöffnet sein. Mittwoch bis Sonntag sind die Ausstellungsräume jeweils von 15 bis 20 Uhr geöffnet; Führungen sind täglich um 16 und 18 Uhr vorgesehen.

 

Kommentare sind geschlossen